Konzertimpressionen

Besondere Konzerte

2016: Rheine/ Recke

Im Jahr 2016 wurden zwei Konzerte mit einem Kinderchor aus Recke durchgeführt. Dafür wurde eine bunte Mischung von verschiedenen Disneysongs einstudiert.

 

2014: Hoyerswerda
Im Juni 2014 war das Gitarrenensemble zu Gast bei seinem Partnerorchester Iuventa Musica in Hoyerswerda. Hier wurden einige gemeinsame Konzerte gespielt. Anlass war das Orchesterjubiläum des Partnerorchesters.

2012: Landesmusikfest NRW in Wesseling
Am 22. September spielte das Gitarrenensemble einige Stücke im Rahmen des Landesmusikfestes NRW des Bundes deutscher Zupfmusiker.
 
2011: Gemeinschaftskonzert in Hagen
Am 18. Juni 2011 folgte das Hauptorchester des Gitarrenensemble Rheine einer Einladung des Ensembles “Saytenspiel” aus Hagen a. T. W.. Zusammen mit den Partnerorchestern Iuventa musica aus Hoyerswerda und dem Dresdener Gitarrenensemble gab man ein Gemeinschaftskonzert in einer gut besuchten Kirche in Hagen.  
 
2010: Eurozupffestival in Bruchsal
Im Rahmen des 6. Eurozupffestivals führte das Gitarrenensemble Rheine die dem Ensemble gewidmete "Sinfonia de Gilgames" im gut besuchten Bürgerzentrum von Bruchsal auf.
 
2009: Konzerte auf Kuba und in Kolumbien:
Im Rahmen seiner Austauschreise mit Orchestern aus Kuba (Sonatas Habaneras) und Kolumbien (Ben Posta Percussionensemble) vom 23.07.2009 - 09.08.2009 gab das Ensemble einige Konzerte in großen Konzertsälen und vor begeistertem Publikum der beiden Länder. Einiger dieser Konzerte wurden sogar von Fernsehen und Radio aufgezeichnet und übertragen.
 
2009: Konzert in der groten Kerk, Enschede
Anlässlich des "Gitaar dag" des Conservatorium Enschede gab die Hauptgruppe des Gitarrenensemble Rheine am 17. Januar in der "groten Kerk", Enschede ein ca zweistündiges Konzert..
 
2008: Großes Jubiläumskonzert in der Stadthalle Rheine
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Gitarrenensembles Rheine 1983 e.V. gaben alle Orchester des Vereins am 15. Juni gemeinsam ein großes Matineekonzert in der Stadthalle. Anschließend wurde im Vereinsheim an wichtige Ereignisse der letzten 25 Jahre erinnert.

 

2008: Gemeinschaftskonzert mit dem Benposta Percussionensemble aus Kolumbien
Im Rahmen eines Austauschprogrammes weilte das Percussionensemble "Benposta" aus Bogota/Kolumbien im Mai in Rheine. Die Mitglieder wohnten bei ihren Austauschpartnern des Gitarrenensembles Rheine. Am 25. Mai gaben beide Orchester zusammen mit dem Chor "Signale" ein vielseitiges Konzert in der Stadthalle Rheine, welches vielen Besuchern wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.
 
2007: 2. internationales Gitarrenfestival & Gitarrenorchesterwettbewerb
Anlässlich des vom Gitarrenensemble Rheine veranstalteten Festivals gab das Ensemble am 1. Juni ein großes Eröffnungskonzert. An den beiden folgenden Tagen nahmen Orchester aus ganz Deutschland, aber auch aus dem Ausland an einem Gitarrenorchesterwettbewerb in der Stadthalle teil. Außerdem konnten die Gäste Workshops besuchen, oder sich auf dem Marktplatz eines bunten Programmes erfreuen.

 

2006: Oz - Ein musikalisches Märchen 
 

2005: Beatles Konzert in der Sparkasse Rheine
Das Beatleskonzert mit dem Gitarrenensemble Rheine, der Musikschule, Chor der Fürstenberg Realschule und dem Orchester des Dionysianum wurde anlässlich der Beatlesausstellung vom 10 bis 30 November in der Schalterhalle der Stadtsparkasse Rheine aufgeführt. Ein bunter Abend der die Gedanken vieler Besucher in alte Zeiten schweifen ließ.
 
2005: "Gitarrenreise durch Europa" in der Stadthalle Rheine
Am 30.10.05 fand in der Stadthalle Rheine ein Gemeinschaftskonzert statt.
Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten von "Lybra Guitar Orchestra" und "Lavori in Corso" aus Italien, vom Gitarrenensemble Alegria aus Belgien und natürlich Guitarissimo -  dem Jugendgitarrenensemble Rheine auch in Kobination mit der Hauptgruppe des Gitarrenensemble Rheine.   
 
2005: Jahreshauptkonzert: "Music was my first love" in der Stadthalle Rheine
Am 12. Juni war das Gitarrenensemble Rheine mit dem Jahreshauptkonzert: "Music was my first love" in der Stadthalle Rheine zu hören. Unter Mitwirkung des Jugendgitarrenensembles Rheine "Guitarissimo" und der neugegründeten Nachwuchsgruppe "Guitarbinos" wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Fast 500 Besucher ließen sich von dem Programm "Music was my first love" begeistern.
 
2005: Landesjugendgitarrenorchester Sachsen-Anhalt in Rheine
Vom 20. - 22 Mai 2005 war das Landesjugendgitarrenorchester aus Sachsen - Anhalt zu Gast bei uns in Rheine. Am Samstag, den 21. Mai gab das Orchester unter der Leitung von Lars Wüller, ein Konzert der Extraklasse. Werke von Mozart, Telemann, Mussorgski, Fauré usw. waren zu hören.Als besonders Highlight wurde außerdem Wüllers jüngste Komposition "Halbschalfwesen" aufgeführt und zwar unter Mitwirkung des Gitarrenensemble Rheine und dem Jugendgitarrenensemble Guitarissimo. Über 120 Gitarren haben gleichzeitig gespielt.

                                 
2004: Australische Gitarrennacht in der Stadthalle Rheine
Unser Partnerorchester Guitarstrophe aus Perth/Westaustralien gastierte am 15. Dezember in der Stadthalle Rheine. Diese einmalige Gelegenheit, einmal ein australisches Gitarrenorchester zu hören, haben viele Musikliebhaber wahrgenommen.

    
2004: Landesmusikfest 10.-11. Juli
Vom 10. bis zum 11. Juli fand in der Stadthalle Rheine das Landesmusikfest NRW des Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) unter dem Motto Zupfmusik plus statt. Es wurde organisiert in Zusammenarbeit mit dem Gitarrenensemble Rheine 1983 e. V.   
 
2004: Jubiläum 10 Jahre Juventa Musica
Zum 10 jährigen Jubiläum des Gitarrenorchester Juventa Musica wurde unter anderem das Gitarrenensemble Rheine zu einem dreitägigen Besuch nach Hoyerswerda eingeladen. Dort nutzte man die Gelegenheit zum gemeinsamen musizieren und zum feiern. Eine Tagestour nach Dresden war ein gelungener Abschluss für ein sehr gelungenes Wochenende.
    
2004: Jugend Musiziert
Bei dem diesjährigen  Wettbewerb Jugend musiziert auf Regionalebene konnten die 14 teilnehmenden Ensemble-Zupfer grandiose Erfolge einheimsen. Neun von ihnen schafften die Weiterleitung auf die Landesebene, da sie die schwierige Hürde von 23 Punkten nahmen. Dort gelang es dem Duo Lawrence Smith und Maximilan Spellmeyer sich sogar für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren.       
 
2003: Festival und Ensemblejubiläum
Vom 11. - 13. Juli fand anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums des Gitarrenensemble Rheine das Jubiläumsfestival mit dem ersten internationalen Wettbewerb für Gitarrenorchester statt. Die Ergebnisse des Wettbewerbs lauten:
  • 1. Preis: Mit hervorragendem Erfolg und 24 Punkten hat teilgenommen das "Bielefelder Gitarrenensemble" unter der Leitung von Hans Irmer.
  • 2. Preis: Mit hervorragendem Erfolg und 23,8 Punkten hat teilgenommen das "Gitarrenensemble St. Petersburg" unter der Leitung von Alexei Khorev.
  • 3. Preis: Mit hervorragendem Erfolg und 23,2 Punkten hat teilgenommen das Gitarrenorchester "Cantomano" unter der Leitung von Volker Höh.
  • Sonderpreis der Jury: Mit hervorragendem Erfolg und 23 Punkten hat teilgenommen das Gitarrenorchester "Juventa musica" unter der Leitung von Christel Lange.
  • Mit sehr gutem Erfolg und 21 Punkten hat teilgenommen das "Gitarrenorchester Bad Nauheim" unter der Leitung von Konstantin Zobel.
  • Mit sehr gutem Erfolg und 21 Punkten hat teilgenommen das "Gitarrenensemble Konstanz".
  • Mit gutem Erfolg und 19,4 Punkten hat teilgenommen das "Gitarren Ensemble Coesfeld" unter der Leitung von Jutta Wenzlaff.
  • Mit gutem Erfolg und 19,2 Punkten hat teilgenommen das Gitarrenorchester "fascinatio citharis" unter der Leitung von Walter Barbarino.
  • Mit gutem Erfolg und 18 Punkten hat teilgenommen das Gitarrenensemble die "Apoyandos" unter der Leitung von Wolfgang Wicklein.

Der Sonderpreis für die beste Interpretation des zeitgenössischen Pflichtstücks "Dorothy" aus dem Werk "The wizard of Oz" von Lars Wüller ging an das Gitarrenorchester "Cantomano" unter der Leitung von Volker Höh.

  

 

Kontakt

 
Gitarrenensemble Rheine 1983 e.V.

 

Landersum 29
48485 Neuenkirchen

 

kontakt@gitarrenensemble-rheine.de